Press release

MagiCAD Group kooperiert mit One Click LCA zur Verbesserung der Umweltdatenerfassung für nachhaltige TGA-Hersteller

Image: One Click LCA

Die MagiCAD Gruppe, ein führender Anbieter von Softwarelösungen im Bereich TGA (Technische Gebäudeausrüstung), ist eine Partnerschaft mit One Click LCA eingegangen, der weltweit führenden Nachhaltigkeitssoftware für die Bau- und Fertigungsindustrie. Diese Zusammenarbeit zielt darauf ab, nachhaltige TGA-Hersteller in der Bauindustrie zu unterstützen, und unterstreicht die Notwendigkeit einer branchenweiten Zusammenarbeit, um das Umweltbewusstsein zu stärken.

Die TGA -Hersteller haben den kritischen Charakter der Klimakrise zunehmend erkannt und ihre Geschäftsstrategien neu ausgerichtet, um nachhaltige Innovationen in den Vordergrund zu stellen. Sie integrieren energieeffiziente Technologien, Emissionsreduzierungstechniken und umweltfreundliche Materialien, um ihre Umweltauswirkungen zu minimieren. Nachhaltigkeit ist heute ein zentrales Thema in der Produktentwicklung vieler Hersteller.

Auch die Umweltpolitik und -vorschriften der Europäischen Union haben sich weiterentwickelt, um die Umweltzerstörung und den Klimawandel wirksamer zu bekämpfen. Neue Gesetze auf nationaler Ebene verändern die Industriestandards. Es reicht nicht mehr aus, die nachhaltigsten Produkte anzubieten; die Unternehmen müssen ihre Behauptungen mit umfassenden Daten untermauern, was häufig eine Zertifizierung durch Dritte erfordert, um die Umweltleistung zu überprüfen.

MagiCAD Manufacturer Services, ein wichtiger Zweig der MagiCAD Gruppe, unterstützt Hersteller von Haustechnik auf ihrem Weg zur Digitalisierung und erkennt die entscheidende Rolle von Umweltaspekten bei der Planung von Haustechnik an. Riitta Korri, Director of Manufacturer Services bei der MagiCAD Group, betont die sich verändernde Landschaft des Bauwesens und die zunehmende Notwendigkeit der Nachhaltigkeit:

"In der heutigen Bauindustrie ist Nachhaltigkeit eher eine Notwendigkeit als ein Trend. Wir sind uns der bedeutenden Rolle bewusst, die Umweltdaten bei der Förderung nachhaltiger Praktiken spielen, und wollen EPD-Daten für Bauherren zugänglich machen und sie in den Konstruktionsprozess integrieren."

Kampmann, ein Partner von MagiCAD und führender Hersteller von Klimasystemen, hat proaktiv Umweltproduktdeklarationen (EPDs) für seine Unterflurkonvektoren hinterlegt. Imke Klompmaker, Compliance & Sustainability bei Kampmann, erläutert diese Initiative:

"EPDs vereinfachen den Prozess für unsere Kunden, Gebäudezertifizierungen mit Nachhaltigkeitsnachweisen zu erhalten. TGA-Designer können die EPD für unsere Produkte den Auditoren für Gebäudezertifizierungen leicht zur Verfügung stellen. Darüber hinaus ermöglichen uns EPDs, innovative Wege zur Verbesserung der Nachhaltigkeit unserer Produkte zu finden. Wir sind bestrebt, die Umweltdaten unserer Produkte auf andere Angebote in unserem Portfolio auszuweiten."

Tuomas Jääskeläinen, Business Developer bei One Click LCA, betont die Notwendigkeit der Zusammenarbeit, um die Nachhaltigkeitsherausforderungen der Branche zu bewältigen:

"Nachhaltiges Bauen erfordert kollektives Handeln. Unser Ziel ist es, die Zugänglichkeit von Umweltdaten in der gesamten Branche zu verbessern, um den Beteiligten die Möglichkeit zu geben, fundierte, auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Entscheidungen zu treffen."

MagiCAD Grouppe und One Click LCA demonstrieren damit ihr gemeinsames Engagement für die Förderung von Initiativen zur nachhaltigen Gebäudeplanung.

Über die MagiCAD Grouppe:

MagiCAD Grouppe ist ein globaler Anbieter von Softwarelösungen und Herstellerdienstleistungen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Ingenieurbüros und Fertigungsunternehmen bei der Erstellung besserer Gebäude zu unterstützen. MagiCAD Manufacturer Services hat über 300 MEP-Hersteller auf ihrem Weg zur Digitalisierung unterstützt und fungiert als Brücke zwischen Konstrukteuren und Herstellern. Erfahren Sie mehr unter: www.magicad.com

Über One Click LCA

One Click LCA ist ein in Helsinki ansässiges Technologieunternehmen, das die Dekarbonisierung des Bauwesens und der Produktion durch eine weltweit führende, benutzerfreundliche und automatisierte Lebenszyklusanalyse (LCA) ermöglicht, um die Umweltauswirkungen von Bau-, Infrastruktur- und Renovierungsprojekten sowie von Bau- und anderen Produkten zu berechnen und zu reduzieren. Es ermöglicht Herstellern auch, von Dritten verifizierte EPDs zu erstellen und zu veröffentlichen, und erlaubt die Bewertung von Kreislaufwirtschaft, Lebenszykluskosten und bald auch Biodiversität. One Click LCA wird in über 170 Ländern eingesetzt. Die Dekarbonisierungsplattform umfasst eine einzigartige globale Datenbank mit über 250.000 LCA-Datensätzen und unterstützt über 80 Standards und Zertifizierungen, darunter LEED, BREEAM, GRESB und andere nationale Vorschriften. One Click LCA wurde 2001 in Finnland gegründet und hat ein Team von über 200 Mitarbeitern auf allen Kontinenten. Im November 2023 gab One Click LCA bekannt, dass PSG Equity und InfraVia Capital Partners 40 Mio. € Wachstumskapital zur Verfügung stellen.

OneClick-LCA_Team02_1

Sind Sie bereit, Ihre EPD-Erstellung zu rationalisieren?

Erleben Sie den One Click LCA EPD Generator mit unseren Experten und buchen Sie eine Demo.

newsletter_mobile02

Key insights straight into your inbox

Sign up to receive the One Click LCA newsletter.