PRESS RELEASE

One Click LCA und auxalia schließen strategische Partnerschaft für nachhaltige Bauplanung

One Click LCA und auxalia geben Partnerschaft bekannt

Partnerschaft treibt Dekarbonisierung des Bausektors in der DACH-Region voran

One Click LCA gibt seine strategische Partnerschaft mit auxalia, einem führenden Anbieter von Autodesk-basierter Bausoftware in der DACH-Region, bekannt. Diese Zusammenarbeit markiert einen neuen Meilenstein in der Mission der führenden Software für Lebenszyklusanalysen (LCA) im Bauwesen , die Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft anzutreiben, indem One Click LCA in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar gemacht wird.

One Click LCA hat sich als weltweit führende Plattform für die Ökobilanzierung und Dekarbonisierung von Gebäuden und Infrastruktur etabliert. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung im Bereich des nachhaltigen Bauens bietet One Click LCA Architekten, Ingenieuren, Beratern und Baustoffherstellern eine umfassende, benutzerfreundliche Lösung zur effizienten Bewertung und Minimierung der Umweltauswirkungen ihrer Projekte und Produkte.

Die innovative cloudbasierte Software von One Click LCA automatisiert die Ökobilanzierung anhand von Gebäudemodellen (BIM) und Kostenberechnungstabellen. Die Dekarbonisierungs-Softwareplattform unterstützt Kunden in 170 Ländern, darunter Blue-Chip-Unternehmen wie Skanska, AECOM, WSP, Foster+Partners, LafargeHolcim und Saint Gobain. Die Ökobilanzierungsplattform umfasst LCA-Tools in Übereinstimmung mit +80 Standards und Zertifizierungssystemen wie DGNB, QNG, LEED, BREEAM und ermöglicht darüber hinaus weitere Analysen wie Life Cycle Costing (LCC) oder die Bewertung der Kreislauffähigkeit von Materialien. Mit Zugang zu ÖKOBAUDAT und Tausenden von Umweltproduktdeklarationen (EPDs), u.a. aus der IBU-Datenbank, integriert sich die Plattform nahtlos in +20 der am weitesten verbreiteten BIM-Softwaretools, darunter Autodesk Revit® und Civil 3D.

auxalia bringt sein langjähriges Know-how in der Modellerstellung mit Autodesk Revit und Civil 3D sowie sein breites Netzwerk in der DACH-Region ein, um One Click LCA nahtlos in die Planungs- und Ausführungsprozesse von Bauprojekten zu integrieren. Diese Partnerschaft unterstreicht das Engagement beider Unternehmen, den digitalen Wandel und die nachhaltige Entwicklung in der Bauindustrie voranzutreiben.

“Die Partnerschaft mit One Click LCA erweitert unser Portfolio um ein wesentliches Tool zur Förderung nachhaltiger Bauvorhaben und unterstreicht unser Engagement für die digitale Transformation in der Bauindustrie. So unterstützen wir unsere Kunden dabei, ihre CO2-Emissionen ihrer Planungen effektiv zu reduzieren.

Bernd Schlenker, Leitung Business Development bei auxalia

One Click LCA freut sich über die Partnerschaft mit auxalia, um das Bauwesen in der DACH-Region zu dekarbonisieren. Als ein weltweit führendes industrielles Kraftzentrum hat die Region alle Möglichkeiten, erstklassige Technik mit möglichst geringen CO2-Emissionen zu kombinieren.

Panu Pasanen, CEO und Gründer von One Click LCA

Durch die Partnerschaft mit auxalia haben Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz sofortigen Zugang zur One Click LCA Dekarbonisierungsplattform, unterstützt durch auxalias bewährte Expertise in der richtigen 3D-Modellierung, um eine nachhaltige Entwicklung im Bausektor zu ermöglichen.

Über One Click LCA

One Click LCA ist ein in Helsinki ansässiges Technologieunternehmen, das die Dekarbonisierung des Bau- und Fertigungssektors durch eine weltweit führende, benutzerfreundliche und automatisierte Lebenszyklusanalyse (LCA) zur Berechnung und Verringerung der Umweltauswirkungen von Bau-, Infrastruktur- und Sanierungsprojekten sowie von Bau- und anderen Fertigungsprodukten vorantreibt. Es ermöglicht Herstellern auch, von Dritten verifizierte EPDs zu erstellen und zu veröffentlichen, und erlaubt die Bewertung von Kreislaufwirtschaft, Lebenszykluskosten und bald auch Biodiversität. One Click LCA wird in über 170 Ländern eingesetzt. Seine Dekarbonisierungsplattform umfasst eine einzigartige globale Datenbank mit über 200.000 LCA-Datensätzen und unterstützt über 80 Standards und Zertifizierungen, darunter LEED, BREEAM, DGNB und andere nationale Vorschriften. One Click LCA wurde 2001 in Finnland gegründet und hat ein Team von +180 Mitarbeitern auf allen Kontinenten. Im November 2023 gab One Click LCA bekannt, dass PSG Equity und InfraVia Capital Partners 40 Mio. € Wachstumskapital zur Verfügung stellten.

Erfahren Sie mehr unter: www.oneclicklca.com

Über auxalia

auxalia ist seit 1987 einer der führenden Software-Anbieter für das Bauwesen auf Autodesk-Basis in der DACH-Region. Als Autodesk Platinum Partner und Autodesk Construction Cloud Elite Partner vertreibt das Unternehmen das gesamte Autodesk AEC und BIM-Portfolio. Zudem entwickeln und vertreiben sie eigene Anwendungen, die Autodesk Lösungen gezielt ergänzen und erweitern. Mit der von ihnen angebotenen Software lassen sich die tägliche Planungsarbeit u.a. in der Gebäudetechnik und im Anlagenbau noch effizienter gestalten und BIM-Prozesse einfacher integrieren und umsetzen.

Erfahren Sie mehr unter: www.auxalia.com

OneClick-LCA_Team02_1

Sprechen Sie mit einem LCA-Experten

Planen Sie eine Demo, um Hilfe bei Ihren LCA-, EPD- und Nachhaltigkeitsanforderungen zu erhalten.

newsletter_mobile02

Key insights straight into your inbox

Sign up to receive the One Click LCA newsletter.